Warum ist unser Mais nicht gelb?

Der Grund dafür liegt in der Sorte. Früher gab es ganz viele verschiedene Maissorten, von orange über violett bis schwarz. Der gelbe Mais hat sich jedoch durchgesetzt, war am ertragreichsten und beliebtesten. Deshalb wurde dieser gepuscht und immer weitergezüchtet. Die anderen Sorten gingen vergessen… Heute weiss fast niemand mehr, dass es diese überhaupt gibt.
Zusammen mit einem Kollegen von Landmais haben wir uns zum Ziel gesetzt, diese vergessen geratenen Maissorten zu erhalten und wieder bekannt zu machen.
Mit je einer handvoll Körner von insgesamt 8 Sorten startete unser Kollege mit der Zucht und Vermehrung.
Auf dem Staub Hof bauen wir davon die zwei Sorten Tama (lila) und Oaxaca (grün) an.
Die Sorten unterscheiden sich nicht nur in der Farbe vom herkömmlichen Mais, sondern auch im Geschmack. So ist der Tama-Mais sämig und fein, der Oaxaca-Mais eher nussig und kräftig.

Mais der Sorte Tama
Mais der Sorte Tama
Mais der Sorte Oaxaca
Mais der Sorte Oaxaca