Über uns

Familie Staub

Wir sind eine fünfköpfige Familie und bewirtschaften den landwirtschaftlichen Betrieb auf dem Belpberg seit dem Jahr 2013 in der 4. Generation.

Roger Staub ist gelernter Elektriker und Landwirt. Er geniesst die vielseitige Arbeit auf dem Betrieb, wo er auch mal seine Fähigkeiten im Schweissen oder seine mechanischen und schreinerischen Interessen einbringen kann.

Marina Staub hat nebst dem Fachausweis Bäuerin die Lehrerbildung und eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Gerne setzt sie ihre vielseitigen Kenntnisse für den Betrieb ein.

Zudem beleben die drei Kinder Ylena (2012), Leonie (2014) und Elia (2016) unsere Familie und unseren Betrieb. In verschiedenen Bereichen im und ums Haus werden wir von Freunden und Verwandten tatkräftig unterstützt.

Betrieb

Bauernhof Staub
Bauernhof Staub

Einer unserer Hauptzweige sind die Zuchtschweine, welche wir nach IP Suisse Richtlinien halten. Wir haben ungefähr 99 Mutterschweine. Wir bewirtschaften 10 Hektaren Landwirtschaftliche Nutzfläche. Davon bauen wir auf 3-4 Hektaren Saatkartoffeln an.

Als Nebenzweig engagieren wir uns seit dem Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit dem Verein Landmais für den Erhalt von vielfältigen Landmaissorten.

Der Verein setzt sich dafür ein, Eigenschaften von alten Maissorten zu prüfen, allfällige Schwächen zu verbessern und davon Saatgut zu vermehren. Mehr Informationen dazu findest du unter www.landmais.ch.

Auf unserem Betrieb bauen wir den Mais auf grösseren Flächen an und verarbeiten ihn zu vielseitigen Produkten wie Polenta und Mehl. Die Maissorten sind intensiv im Geschmack und einzigartig im Aussehen – überzeuge dich selbst und bestelle unsere Maisprodukte direkt im Shop.